Spendenaufruf

„Wir helfen hier und jetzt“ – das ist das Leitbild des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) und dessen konsequente Umsetzung ist Ziel eines jeden Projekts. Um unsere Hilfe noch besser und schneller unseren Mitmenschen zukommen zu lassen, beteiligt sich der ASB Region Langenau seit diesem Jahr an dem Projekt „Region der Lebensretter“, welches sich zum Ziel gesetzt hat, die therapiefreie Zeit bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand (HKS) so kurz wie möglich zu halten. Ermöglicht wird dies durch qualifizierte Fachkräfte wie Ärzte, Pflege- und Rettungsdienstmitarbeiter, welche in ihrer Freizeit bei Notfällen in der näheren Umgebung über das Smartphone alarmiert werden. Durch das schnelle Eintreffen bei der hilfsbedürftigen Person können bereits lebensrettende Maßnahmen eingeleitet werden, während der Rettungsdienst noch auf Anfahrt ist.

Um die Hilfestellung zu maximieren hat der ASB Langenau seine ErsthelferInnen mit einem Notfallrucksack ausgestattet, damit auch erweiterte Maßnahmen wie die Atemwegssicherung und Beatmung durchgeführt werden können, welche im Notfall zwingend erfolgen müssen. Die Beschaffung und Instandhaltung dieser Ausrüstung stellt einen nicht unerheblichen Kostenaufwand für unseren Ortsverband dar, da dieser von uns selbst getragen wird und weder von der Regierung, noch den Krankenkassen unterstützt wird.

Fast täglich geht ein Alarm über die App auf dem Smartphone ein – so konnten wir in Langenau und Umgebung bereits dafür sorgen, dass bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes lebensrettende Maßnahmen durchgeführt werden konnten und die Patienten so eine bessere Chance auf ein gutes Endergebnis hatten.

Um weiterhin zu ermöglichen, weitere ErsthelferInnen auszurüsten, sowie die Ausrüstung zu erweitern, bitten wir Sie um Ihre Hilfe! Helfen Sie uns, Ihnen zu helfen, indem Sie uns mit einer Spende unterstützen. Sie können auch selber aktiv werden und sowohl uns, als auch die Mitbürgerinnen und Mitbürger unterstützen.

Wir bedanken uns schon heute für Ihre Unterstützung!