Ausgeuferte Jugendparty im Kieswerk in Elchingen –

zum Glück nur ein Übungsszenario

Am 17.09.2022 übten der ASB Region Langenau, der ASB Alb & Stauferland und die Feuerwehren Oberelchingen, Unterelchingen und Thalfingen für den Ernstfall.

Gegen 13:30 Uhr wurde ein Großalarm ausgelöst: eine Gruppe Jugendlicher hatte sich unbefugt Zutritt zum Kieswerk in Elchingen verschafft, um dort zu feiern. Leider geschah dabei das Unfassbare: es kam zu einem Massenanfall von Verletzen, einem sogenannten MANV. Durch eine unsachgemäß befüllte Gasflasche kam es zu einer Explosion, bei der zahlreiche Personen verletzt wurden. Es brach Panik aus, einige Partyteilnehmer wollten vom Ort des Geschehens flüchten. Dabei ereigneten sich weitere Unfälle.

Den Einsatzkräften bot sich ein erschreckendes Bild: eine Person war unter einer Betonplatte eingeklemmt, vier Personen erlitten Verbrennungen, weitere Verletzte (unter anderem einklemmet in ihren Fahrzeugen) gab es bei der Flucht zweier PKWs von der Partylocation, mehrere Personen waren stark alkoholisiert und hatten kleinere Verletzungen.

Schnell wurde eine Einsatzleitung gebildet, ein Team zum Verschaffen eines Überblicks über das Gelände zusammengestellt sowie eine Patientensichtung vorgenommen. Eine Patientenablage wurde aufgebaut und die technische Rettung durch die Feuerwehren vorbereitet und durchgeführt. Die Versorgung aller verunfallten Personen erfolgte gemeinsam.

Eine besondere Herausforderung für die Rettungskräfte war nicht nur das regnerische Wetter, sondern vor allem auch das unwegsame Gelände, welches einige Gefahren auch für die Retter:innen selbst bot.

Genau um solchen Herausforderungen gewachsen zu sein, wird regelmäßig die Zusammenarbeit von Rettungsdienst und Feuerwehr(en), das Sichten von Unfallstellen und das generelle Vorgehen in einem MANV-Fall geübt.

Weitere Bilder folgen in Kürze…